Forum - Pax-Sancta / Freie Ritterschaft zu Landsberg

Pax-Sancta / Freie Ritterschaft zu Landsberg
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Die neuesten Themen
» Weihnachtsfeier?
So Jan 17, 2016 4:04 am von Kathi

» Schwertkampftraining
Mo Jan 19, 2015 6:25 am von Kathi

» Söhne der Taverne
So Dez 14, 2014 4:15 am von Kathi

» Ehrenberg und 10 jähriges
Mo Aug 18, 2014 1:26 am von Kathi

» Ehrenberg 2014
Di Jul 22, 2014 2:39 am von Haltenberg

» Ehrenberg 2014
Di Jul 22, 2014 2:25 am von Haltenberg

» Burgenhintergrund für Pax- Sancta- Lager?
Di Mai 20, 2014 4:38 am von Fra Berthold

» Bestuhlung der Ritterschaft
Di Apr 22, 2014 10:26 am von Kathi

» Frohe Weihnachten
Do Dez 26, 2013 9:14 am von Kathi

Dezember 2017
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
KalenderKalender

Teilen | 
 

 700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Marlies

avatar

Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 2302
Anmeldedatum : 22.09.11

BeitragThema: 700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf   Mo Feb 18, 2013 9:46 pm

Habe gerade mit dem (ehemaligen) Veranstalter von Freising gesprochen. Er macht dieses Jahr einen Markt zur 700 Jahrfeier in Gammelsdorf (hinter Freising). Er hat sich an Pax Sancta erinnert und meinte, er könnte uns da gut brauchen. Es ist zwar nicht ganz unsere Zeit (1313), aber das stört wohl nicht. Ist allerdings im August. Ich hoffe, da sind nicht allzuviele von uns in Ferien? Hier mal die Daten:

15.-18.8.13
Ansprechpartner:
Ulrich Steinhauser
Bieberstr 14
84326 Rimbach
Tel: 08727 / 96 91 53 Handy 0179 / 53 73 191


"Auf einer Fläche von etwa 50.000 m² entsteht, direkt im Anschluss an unser Festzelt, zum Festakt im August 2013 ein Riesen-Areal, das die damalige Zeit um 1313 wiedergeben soll. Ritter, Handwerker und Soldknechte bringen Ihnen dieses interessante Zeitalter näher."

Am 9. November 1313 eskalierte der Streit zwischen den Habsburgern und den oberbayerischen Wittelsbachern und es kam zum Waffengang. Das Heer von Herzog Friedrich, zusammen mit den niederbayerischen Rittern, erlitt eine Niederlage gegen die Truppen des Herzogs Ludwig IV. von Oberbayern (Ludwig der Bayer). Diese Schlacht wurde später als Auftakt einer Reihe von Auseinandersetzungen um die Vormachtstellung zwischen Wittelsbach und Habsburg im Heiligen Römischen Reich gewertet. Sie ging auch als eine der letzten großen Ritterschlachten in die Geschichte ein, bei denen gepanzerte Reiter gegeneinander antraten und noch keine Feuerwaffen zum Einsatz kamen.

Wie stehts? Wollen wir da hin?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kathi

avatar

Anzahl der Beiträge : 77
Punkte : 2394
Anmeldedatum : 24.08.11

BeitragThema: Re: 700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf   Di Feb 19, 2013 6:19 am

Tja.. Ich fänds toll, kann aber leider für die Zeit noch nicht zusagen da wir irgendwann in diesem Zeitraum in Polen sind.
Sobald ich genaueres weiß, melde ich mich auf jeden Fall!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Munqidh

avatar

Anzahl der Beiträge : 10
Punkte : 2310
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 40

BeitragThema: Gammelsdorf   Di Feb 26, 2013 5:12 am

Ich find's auch interessant, wir sind auch bereits im Juni im Urlaub, daher keine Reiseabsenz. Ob ich allerdings alle 4 Tage kann, das wird schwierig. Wir sollten diesen Event in die Umfrage an Alle aufnehmen (mach ich) und bis Ende März sehen, wer wann und wie lange Zeit findet...
Munqidh
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fra Berthold

avatar

Anzahl der Beiträge : 80
Punkte : 2422
Anmeldedatum : 20.08.11

BeitragThema: Re: 700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf   Mi Jun 05, 2013 4:27 am

Wir wurden vom Uli, dem Veranstalter über unseren Wolfie nochmal auf Ortenburg angefragt, weil er für Gammelsdorf noch dringen Gruppen sucht. Jürgen kann allerdings nicht, weil er nicht freibekommt und auch bei mir ist es eher schlecht die ganzen 4 Tage.

_________________
"Deus Lo Vult! In Hoc Signo Vinces!"

Fra Berthold VI., der Jüngere, Graf von Henneberg, Ritter und Fechtmeister des Ordens des Spitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: 700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf   

Nach oben Nach unten
 
700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Freundescodeaustausch für alle von 10-15 Jahre
» [Beendet] Unser Stammtisch wird zwei Jahre alt ^^
» Das Forum wird 2 Jahre alt!
» Welche Quest findet ihr am schwersten ??
» 8 Jahre [RSK] Royos Schattenkrieger

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum - Pax-Sancta / Freie Ritterschaft zu Landsberg :: Veranstaltungen-
Gehe zu: