Forum - Pax-Sancta / Freie Ritterschaft zu Landsberg
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Forum - Pax-Sancta / Freie Ritterschaft zu Landsberg

Pax-Sancta / Freie Ritterschaft zu Landsberg
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
» Weihnachtsfeier?
700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf EmptySo Jan 17, 2016 4:04 am von Kathi

» Schwertkampftraining
700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf EmptyMo Jan 19, 2015 6:25 am von Kathi

» Söhne der Taverne
700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf EmptySo Dez 14, 2014 4:15 am von Kathi

» Ehrenberg und 10 jähriges
700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf EmptyMo Aug 18, 2014 1:26 am von Kathi

» Ehrenberg 2014
700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf EmptyDi Jul 22, 2014 2:39 am von Haltenberg

» Ehrenberg 2014
700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf EmptyDi Jul 22, 2014 2:25 am von Haltenberg

» Burgenhintergrund für Pax- Sancta- Lager?
700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf EmptyDi Mai 20, 2014 4:38 am von Fra Berthold

» Bestuhlung der Ritterschaft
700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf EmptyDi Apr 22, 2014 10:26 am von Kathi

» Frohe Weihnachten
700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf EmptyDo Dez 26, 2013 9:14 am von Kathi

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
KalenderKalender

 

 700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Marlies

Marlies


Anzahl der Beiträge : 18
Punkte : 4599
Anmeldedatum : 22.09.11

700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf Empty
BeitragThema: 700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf   700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf EmptyMo Feb 18, 2013 9:46 pm

Habe gerade mit dem (ehemaligen) Veranstalter von Freising gesprochen. Er macht dieses Jahr einen Markt zur 700 Jahrfeier in Gammelsdorf (hinter Freising). Er hat sich an Pax Sancta erinnert und meinte, er könnte uns da gut brauchen. Es ist zwar nicht ganz unsere Zeit (1313), aber das stört wohl nicht. Ist allerdings im August. Ich hoffe, da sind nicht allzuviele von uns in Ferien? Hier mal die Daten:

15.-18.8.13
Ansprechpartner:
Ulrich Steinhauser
Bieberstr 14
84326 Rimbach
Tel: 08727 / 96 91 53 Handy 0179 / 53 73 191


"Auf einer Fläche von etwa 50.000 m² entsteht, direkt im Anschluss an unser Festzelt, zum Festakt im August 2013 ein Riesen-Areal, das die damalige Zeit um 1313 wiedergeben soll. Ritter, Handwerker und Soldknechte bringen Ihnen dieses interessante Zeitalter näher."

Am 9. November 1313 eskalierte der Streit zwischen den Habsburgern und den oberbayerischen Wittelsbachern und es kam zum Waffengang. Das Heer von Herzog Friedrich, zusammen mit den niederbayerischen Rittern, erlitt eine Niederlage gegen die Truppen des Herzogs Ludwig IV. von Oberbayern (Ludwig der Bayer). Diese Schlacht wurde später als Auftakt einer Reihe von Auseinandersetzungen um die Vormachtstellung zwischen Wittelsbach und Habsburg im Heiligen Römischen Reich gewertet. Sie ging auch als eine der letzten großen Ritterschlachten in die Geschichte ein, bei denen gepanzerte Reiter gegeneinander antraten und noch keine Feuerwaffen zum Einsatz kamen.

Wie stehts? Wollen wir da hin?
Nach oben Nach unten
Kathi

Kathi


Anzahl der Beiträge : 77
Punkte : 4691
Anmeldedatum : 24.08.11

700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf Empty
BeitragThema: Re: 700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf   700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf EmptyDi Feb 19, 2013 6:19 am

Tja.. Ich fänds toll, kann aber leider für die Zeit noch nicht zusagen da wir irgendwann in diesem Zeitraum in Polen sind.
Sobald ich genaueres weiß, melde ich mich auf jeden Fall!!
Nach oben Nach unten
Munqidh

Munqidh


Anzahl der Beiträge : 10
Punkte : 4607
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 47

700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf Empty
BeitragThema: Gammelsdorf   700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf EmptyDi Feb 26, 2013 5:12 am

Ich find's auch interessant, wir sind auch bereits im Juni im Urlaub, daher keine Reiseabsenz. Ob ich allerdings alle 4 Tage kann, das wird schwierig. Wir sollten diesen Event in die Umfrage an Alle aufnehmen (mach ich) und bis Ende März sehen, wer wann und wie lange Zeit findet...
Munqidh
Nach oben Nach unten
Fra Berthold

Fra Berthold


Anzahl der Beiträge : 80
Punkte : 4719
Anmeldedatum : 20.08.11

700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf Empty
BeitragThema: Re: 700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf   700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf EmptyMi Jun 05, 2013 4:27 am

Wir wurden vom Uli, dem Veranstalter über unseren Wolfie nochmal auf Ortenburg angefragt, weil er für Gammelsdorf noch dringen Gruppen sucht. Jürgen kann allerdings nicht, weil er nicht freibekommt und auch bei mir ist es eher schlecht die ganzen 4 Tage.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf Empty
BeitragThema: Re: 700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf   700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf Empty

Nach oben Nach unten
 
700 Jahre Schlacht zu Gammelsdorf
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gammelsdorf - ein perfektes Lager!
» Schlacht von Hattin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Forum - Pax-Sancta / Freie Ritterschaft zu Landsberg :: Veranstaltungen-
Gehe zu: